20160816_sz_wain_dinnete.JPG

    Der Arbeitskreis Flüchtlinge in Wain hat eine besondere Integrationsveranstaltung organisiert

    Wain, 16.08.2016 (Manuel Mussotter, ©Schwäbische Zeitung)

    Wain sz
    Ein besonderes Event hat der Arbeitskreis Flüchtlinge in Wain veranstaltet. Die Bürger, insbesondere die Nachbarn der Gemeinschaftsunterkunft der Flüchtlinge in der Rosenstraße, waren zum gemeinsamen Pizzaessen eingeladen.

    Dabei wurden die Pizzen nicht im gewöhnlichen Elektroofen gebacken, sondern in einem mobilen Holzbackofen, der eigens für diese besondere Integrationsveranstaltung organisiert worden war. Zunächst haben ein paar „alteingesessene“ Wainer die traditionell schwäbischen Dinnete zubereitet. Die Besucher kamen jedoch ins Staunen, als zwei gelernte Bäcker aus dem Irak und aus Syrien das Regiment am Ofen übernahmen. So flog der Teig durch die Luft, ehe er geformt wurde, und der Ofen wurde noch einmal richtig befeuert, sodass die Flammen heraus züngelten. Schnell stellten jedoch die Festbesucher fest, dass auf diese Art und Weise auch ein besonderes Gebäck entstanden war, das vorzüglich schmeckte.

    Bei herrlichem Sommerwetter wurde gemeinsam gegessen und für Erfrischung sorgten angenehm gekühlte Getränke. Manch ein Wainer bemühte zur besseren Verständigung sogar ein Wörterbuch und so war ein interessanter Sprachenmix aus Arabisch, Englisch, Hochdeutsch und Schwäbisch zu vernehmen.

    Der Arbeitskreis Flüchtlinge Wain wollte mit dieser Veranstaltung allen die Möglichkeit geben, sich in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen, die Verständigung zu fördern und eventuelle Barrieren abzubauen. Das Team des Arbeitskreises um die Ansprechpartner Pfarrer Ernst Eyrich und Jens Rieso wollte mit dieser Idee eine weitere Grundlage für eine Integration der Flüchtlinge schaffen.

    Unterschrift Foto: Bei herrlichem Sommerwetter haben alle gemeinsam gegessen. Bild: Manuel Mussotter, ©Schwäbische Zeitung